Elternrat

Hey, schön dass ihr bei uns vorbeischaut!

Wir sind der Elternrat des Gymnasium LEO. Wie die Schule ist auch der Elternrat erst frisch im Jahr 2019 mit 6 Eltern gestartet. Wir pflegen in unserer Runde ein lockeres, freundliches Du und freuen uns auf weitere Unterstützer mit jedem neuen Jahrgang.

Gerade die Neugründung bietet enorme Chancen, Freiheiten und Gestaltungsspielräume. Es sind keine klassischen und eingefahrenen Wege vorhanden, alles kann und darf neu gedacht und erarbeitet werden. Unsere Kraft und unsere Motivation ziehen wir aus der Vorstellung, Schule für unsere Kinder, unsere Zukunft zu gestalten. Das ist Teil unseres Beitrages an gesellschaftlicher Verantwortung.

UNSERE AUFGABEN UND ZIELE:

  • Wir möchten ein Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Lehrkräften entwickeln und setzen dabei auf eine von gegenseitiger Achtung und Wertschätzung geprägte Kommunikationskultur.
  • Neben Fragen und der Bewältigung von Aufgaben des allgemeinen Schulablaufs helfen und unterstützen wir bei der Organisation von Schulveranstaltungen und Schulfesten.
  • Wir verstehen uns als Interessenvertretung der Eltern gegenüber der Schule, dem Schulträger und der Schulaufsichtsbehörde.
  • Für unseren Schulneubau beteiligen wir uns am Vordenken in Form der Schulbaukonferenz. So sind wir direkt informiert, an den Planungen involviert und erarbeiten z.B. ein gesundes und nachhaltiges Schulverpflegungskonzept.
  • Vertreter des Elternrats sind an der Schulkonferenz beteiligt und wirken zudem im Kreiselternrat mit.

ERSTE ERGEBNISSE:

  • Wir warben in unserer motivierten Elternschaft um Mitwirkung und freuten uns über viele Helfer, die sich Anfang des Schuljahres 20/21 bei der Renovierung der Mensaräume einbrachten. Mit einer überwältigenden “Unterstützungswelle” war die Aufgabe bereits nach einem Drittel der geplanten Zeit erledigt.

AKTUELLE AUFGABEN/ WORAN WIR MOMENTAN ARBEITEN:

  • Wir erstellen eine Satzung als Arbeitsgrundlage.
  • Wir beteiligen uns an der Vorbereitung und Durchführung des Schnuppertages für Grundschulen und für den Tag der offenen Tür im Januar 2021.
  • Wir nehmen an einem Elternmitwirkungsseminar teil.

Stellt uns eure Fragen an: elternrat@gym-leo.lernsax.de oder besucht uns bei der nächsten Veranstaltung, wir freuen uns auf Euch!

ELTERNRATSVORSITZENDER:

Nico Deutschmann (Klasse 6b)

WEITERE MITGLIEDER:

Alexandra Ratz , Aline Egerer (5a)
Stephan Janosch, Franz Ellmer (5b)
Bert Eberlein (5c)
Juliane Kästner, Susan Forster (6a)
Mandy Morgenstern (6b)
Betty Fischer, Steve Krämer (6c)

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie der Verwendung zu. Datenschutz

X