Fremdsprachen und Profile

1. Fremdsprache: Englisch (ab Klasse 5)

2. Fremdsprache: Französisch oder Latein (ab Klasse 6)

Schulspezifische Profile:

Unsere schulspezifischen Profile ergeben sich aus den Interessen unserer Schülerinnen und Schüler bzw. aus unserem Schulkonzept und sind in Kooperation der Lehrkräfte unterschiedlicher Fächer entstanden. Sie werden in den Jahrgangsstufen 8 bis 10 angeboten, beinhalten auch eine mehrtägige Profilfahrt und enden mit einem Abschlussprojekt.

In diesem Unterricht soll das fächerübergreifende, vernetzte Denken unterstützt und gefördert werden. Dabei werden komplexe Themen aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet und sowohl Teamfähigkeit als auch Eigenverantwortung, Selbstständigkeit, Empathie und Problemlösekompetenzen geschult.

Durch die Präsentation ihrer Ergebnisse in unterschiedlichen Formen werden die Schülerinnen und Schüler auf das wissenschaftliche Arbeiten vorbereitet.

1. Nachhaltigkeit (Geographie, Biologie, GRW)

2. Darstellendes Spiel (Kunst, Musik, Deutsch)

3. Architektur (Kunst, Geschichte, Physik, GRW)