Kooperationen & Projekte

Kooperationen und Projekte

• Zusammenarbeit mit Grundschulen

Um unseren Schülern einen erfolgreichen Übergang von der Grundschule in das Gymnasium zu ermöglichen, legen wir besonderen Wert auf die Zusammenarbeit mit Grundschulen und freuen uns über die Kooperation mit der 32., 33., 44, 92. und 96. Grundschule:

• Im Schnupperunterricht können interessierte Grundschüler der 4.Klasse unser Gymnasium kennenlernen.
  • Die Kooperation auf inhaltlicher Ebene zwischen Grundschullehrkräften und unserem Kollegium wird sich insbesondere den folgenden Schwerpunkten widmen:  gemeinsame Fortbildungen zu Methoden der Differenzierung im Unterricht, Abgleich der Anforderungen im Fach Deutsch (z.B. Kompetenzen in Rechtschreibung) und Möglichkeiten der frühen Förderung im Fach Englisch.
  • Bildung für nachhaltige Entwicklung
    • Kooperation mit der TU Dresden, Lehrstuhl für Geographiedidaktik, z.B. Gemeinsame Veranstaltung von Projekttagen zum Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung
  •  Beratung zum und Umsetzung des Konzepts einer gesunden Schulverpflegung (regional, saisonal, nachhaltig):
    • Sächsische Landesvereinigung für Gesundheitsförderung – Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Sachsen (Workshops zur Lebensmittelwertschätzung, Messung von Tellerresten)
    • Umsetzung einer Vollwertküche durch unseren Essensanbieter Menüpartner (Gemeinsamer Verpflegungsausschuss, GTA Kochschule)